Wir erforschen, gestalten und fördern Spiritualität heute.
Startseite | Gestalten | Werte Diskurs

Welche Welt wir wollen.

Kulturübergreifende Werteentwicklung

Wir wollen wissen, wie sich Werte heute entwickeln. Nicht nur in unserer Kultur, sondern weltweit. Die Verschiebungen in den globalen Beziehungen verunsichern viele Menschen. Die westliche Werteordnung ist im Umbruch. Scheinbar allgemein gültige Werte, stehen plötzlich in Frage. Auch in Deutschland.

Die Stiftung bietet anerkannten Experten ein Forum für den Werte Diskurs.

In einer Reihe von Essays beleuchten Philosophen, Religionswissenschaftler und spirituelle Lehrer das Thema kulturübergreifende Werteentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Reihe liefert Antworten auf solche und ähnliche Fragen: Wie ähnlich oder unterschiedliche entwickeln sich Werte in den großen Weltreligionen? Welche Grundlagen bietet die Ethik aus philosophischer Sicht?

Wie verändern sich die Werte der westlich geprägten Kulturen aus asiatischer Sicht? Welchen Einfluss hat der Neoliberalismus auf die Entwicklung gesellschaftlicher Werte? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen Gefühlen, Emotionen und der Veränderung von Werten?

Das Symposium der West-Östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung greift die Themen des Werte Diskurs auf. Der Fokus der Diskussion wird dann der Transfer in den Alltag sein.

Das Symposium der West-Östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung beleuchtet Fragen zur Spiritualität heute.

Der Studiengang Spiritualität und Interkulturalität ist ein akademisches Weiterbildungsangebot der katholischen Hochschule Freiburg.